Zuckersucht

Wir backen Liebe! Zuckersucht

Kaum ein Festplatz in Deutschland ist ohne unsere Lebkuchenherzen, die original aus Bayern kommen bis zu den Rohstoffen welche wir bis zum Feld zurückverfolgen können, auf denen das Getreide oder Zuckerrüben dazu gewachsen sind.   

Bunte Lebkuchenherzen mit verschiedenen Sprüchen beschriftet gehören heute zu diesen Plätzen der Freude ebenso wie Karussell und Bierzelt.   

Dabei gab es Lebkuchenherzen nicht immer schon auf dem Rummelplatz, diese kamen erst später hinzu, als es die Volks – und Schützenfeste bereits schon lange Zeit gab.  

Es wird erzählt, die Lebkuchenherzen wären vor langer Zeit von der Firma Tschernich aus Trudering auf der Wiesn eingeführt worden. Da gab es damals schon Schokoladenherzen in Stanniol gewickelt, die dann aber von den Herzen aus Lebkuchen abgelöst wurden. Diese eigneten sich doch besser, da das Dirnd oder Trachtenhemd ohne Schokoladenflecken blieb und es auch viel weniger zu Bruch kam.     

Aktuell

Ein Lebkuchenherz hat bestimmt ein jeder hoffentlich schon geschenkt bekommen und dies als Erinnerung zuhause aufgehangen.  In München ist es das Wiesnherz oder Wiesnherzerl, im Norden nennt man es das Spruchherz, doch auch Liebesherz oder Zuckerherz wird es genannt.  Lebkuchenherzen schmecken würzig nach Zimt, Kardamohm und weitere geheime Gewürze, die ein jeder Lebkuchenküchler als sein eigenes Rezept hütet und sogar weitervererbt. Der feinwürzige Geruch den ein Lebkuchenherz Zuhause aufgehangen verbreitet, macht aber auch oft schnell Lust auf etwas Leckeres und schon war es dann um die eigentlich lang gedachte Erinnerung geschehen         

Neuheiten

Bei Zuckersucht sind es zwanzig Jahre geworden mit der bayrischen Lebkuchenherz – Produktion, die Lebkuchenherzen werden auch immer noch von Hand verziert und beschriftet und unsere Konditoren lassen jedes Lebkuchenherz mit bunter Dekoration zu einem Unikat werden, denn keines der Lebkuchenherzen gleicht durch die Handverzierungen dem anderen.      

Bestseller

Zuletzt angesehene Artikel