Wichtige Hinweise

Wichtige Hinweise

Datenanlieferung

Erstellung von Druckvorlagen

Bitte stellen Sie uns Druckdaten möglichst 1:1 zur Verfügung, ansonsten können weitere Kosten durch Grafikarbeiten entstehen. Anfallende Grafikkosten werden pro 1/2 Stunde berechnet.

  • Strichmotive sollten eine optimale Auflösung von 1.200 dpi haben oder vektorisiert sein.
  • Halbtonbilder sollten eine Auflösung von 300 dpi haben.
  • Dateien, die per E-Mail verschickt werden, bitte unbedingt mit den entsprechenden Programmendungen (Suffix) versehen (z.B. .indd für InDesign, .ai für Adobe Illustrator, .cdr für CorelDraw, .pdf für PDF).

Unsere Programme

  • Adobe Illustrator CC
  • Aobe InDesign CC
  • Adobe Photoshop CC
  • Corel Draw X4
  • Adobe Acrobat XI

Offene Daten

Enthält Ihr Dokument importierte/eingebettete Dateien (z.B. tif-, eps-, bmp-, pdf- oder jpg-Dateien), speichern Sie diese bitte seperat mit ab (Datei verpacken). Schriften bitte in Zeichenwege umwandeln, damit das Laden betriebsfremder Schriften vermieden wird. Ist dies nicht möglich, schicken Sie uns bitte die entsprechenden Schriften (ausschließlich PC-Schriften) mit.

Datenanlieferung als PDF

Bitte beachten:

  • Schriften in PDF einbetten
  • PDF-Kompatibilität zu Acrobat 4.0 (Version 1.3)
  • keine Verschlüsselungen (z.B. Kennwortschutz)
  • keine Transparenzen
  • keine gefärbten Musterzellen/Kachelmuster
  • keine Kommentare, Formularfelder o.ä.
  • keine OPI-Kommentare
  • keine Transferkurven
  • Eine PDF mit Stanzlinien, eine PDF ohne Stanzelinien
  • Beschnitt von mind. 3mm anlegen
  • Statzspiegel 3mm vom Rand nach innen

Datenträger (Falls Sie Ihre Daten per Post schicken möchten)

  • Beschriften Sie bitte Ihre Datenträger (z.B. CDs oder DVDs) äußerlich gut sichtbar mit Ihrem Absender, Datei-, Logo-, Produktnamen, Auftragsnummer und senden Sie uns zusätzlich einen Ausdruck der Dateien zu.
  • Der Ausdruck sollte mit den Datei-Namen und den Angaben der gewünschten Druckfarbe(n) z.B. HKS, Pantone gekennzeichnet sein.

So geht’s am schnellsten

Senden Sie bitte Ihre Daten mit dem Motivnamen einfach per E-Mail an Ihre Kundenberatung. Falls Sie noch Rückfragen haben, stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Korrekturen

Ohne eine von Ihnen schriftliche erteilte Freigabe erfolgt kein Druck. Sollten Sie in dem Ihnen vorliegenden Korrekturabzug Änderungen vornehmen, ist dies nicht mit einer Freigabe gleichzusetzen. Sie erhalten erneut einen Korrekturabzug zur Prüfung mit der Bitte um Freigabe. Bitte kontrollieren Sie den Ihnen zur Ansicht vorliegenden Korrekturabzug sehr genau. Sobald auch nur die geringste Unsicherheit vorliegt, rufen Sie uns bitte an. Wir helfen Ihnen gerne weiter. Die von Ihnen zu erteilende Freigabe ist ein notwendiger Bestandteil des Auftrages. Sie ist uneingeschränkt gültig und nicht widerrufbar.
Für die von Ihnen freigegebenen Drucke übernehmen wir keine Verantwortung, auch nicht für evtl. übersehene Fehler jeglicher Art.
Für vorliegende 1:1 Daten zu einer Bestellung, ist die Erstellung des Korrekturabzuges kostenfrei. Bei Änderungen des Korrekturabzuges behalten wir uns vor, ab dem dritten Abzug einen Pauschalbetrag in Rechnung zu stellen.
Alle Vorarbeiten, die bis zur Freigabe von uns erfolgen, werden Ihnen nach einem evtl. Auftragsstorno in Rechnung gestellt.

Druckverfahren

Zuckerguss

Es ist zu beachten, dass Beschriftungen und Dekorationen mit Zuckerguss traditionell in Handarbeit ausgeführt werden. Abweichungen zum Freigabemuster und / oder innerhalb der Hauptmengenproduktion können hierbei jederzeit auftreten.

Marzipan- / Oblatendruck

Marzipanaufleger werden mit Lebensmittelfarbe (ähnlich CMYK) bedruckt. Sonderfarben nach Pantone, HKS oder RAL können nicht umgesetzt werden. Material- und fertigungsbedingt kann es zu farblichen Abweichungen im Druckbild kommen. Das beste Druckergebnis wird bei Layouts ohne Hintergrundfarben erreicht.

Digitaldruck

Druckdaten werden im CMYK Farbmodus benötigt. Sonderfarben können hierbei nicht angelegt / umgesetzt werden. Durch speziell, lebensmittelechte Papiersorten und Cellophaniervorgänge können weitere, leichte Farbabweichungen auftreten. Bei höheren Auflagen können im Offsetdruck Farbergebnisse erzielt werden.

Siebdruck

Eine Weißunterlegung von Motiven ist nicht möglich. Lasierende Farben sind nicht deckend und erzielen oftmals nicht den gewünschten Farbton. Bei flächigen Motiven kann eine leichte Streifenbildung sowie bei randabfallenden Drucken ein über den Rand hinauslaufender Farbnebel an den Seitenkanten sichtbar sein. Leichte Kratzer und Unebenheiten können materialbedingt auftreten. Aufgrund der abfallenden runden Oberflächenstruktur verschiedener Produkte kann es zu leichten Verzerrungen des Druckbildes kommen.

Lasergravur

Es sind keine Rastermotive möglich. Beim Laservorgang werden Materialschichten abgetragen und der blanke Untergrund sichtbar. Bei flächig ausgelaserten Motiven wird der Verzug des Dosen- oder Holzmaterials sichtbar. Leichte Kratzer und Unebenheiten können materialbedingt auftreten. Bei farbiglackierten Dosen ist ein Auftreten farbiger Schatten im Gravurbild möglich.

Prägung

Auf Verpackungen: Es sind keine Rastermotive möglich. Sehr filigrane sind nur bedingt und nach vorheriger Prüfung der Druckdaten möglich. Auf Cookies und Schokolade: Auch hier sind Prägungen nur bedingt und nach vorheriger Absprache umsetzbar.

Auf Cookies und Schokolade: Auch hier sind Prägungen nur bedingt und nach vorheriger Absprache umsetzbar.

Sonstiges

Weiterverarbeitung

Generell kann es während der Verarbeitung zu technisch bedingten Schwankungen kommen. Dies betrifft z.B. Stanzungen und Zuschnitte von Marzipanlogos, Karten und Kartonverpackungen. Bei Folienprodukten sind bei der Abpackung motivbedingte Verschiebungen möglich. Bei vollflächigen Motiven ist die Schnittführung nur innerhalb einer gewissen Toleranz steuerbar. Es ist daher möglich, dass Farbübergänge im Motiv, im Schnittbereich verschoben und als schmaler Streifen (der anderen Druckfarbe) am Schnittende der Packung sichtbar ist.
Der Inhaltstext kann bei Beuteln teilweise durch die Siegelnaht verdeckt werden.

Mindeshaltbarkeit

Das jeweils angegebene MHD kann nur bei lebensmittelgerechter Lagerung garantiert werden. Unter Berücksichtigung der produktspezifischen Eigenschaften ist generell auf trockene, kühle und lichtgeschützte Lagerung zu achten. Temperaturschwankungen sind vor allem bei schokoladenhaltigen Produkten zu vermeiden, da sich sonst ein Fettreif (weißer Belag) bilden kann. Bei der Lagerung aller Lebkuchenerzeugnisse ist eine Luftfeuchtigkeit von 70% erforderlich.

Herstellerhinweis auf Produkten

Gemäß der EU-Verordnung Nr. 178/2002 zur Gewährleistung der Lebensmittelsicherheit und um den Anforderungen des Lebensmittelrechts zu entsprechen, werden unsere Produkte/Verkaufseinheiten mit einem Herstellerhinweis versehen. Der Endkunde bzw. Händler oder die Agentur kann bei den meisten Produkten entscheiden, ob er selbst als Inverkehrbringer auf der Produktverpackung bzw. Umverpackung angegeben werden möchte oder der Hersteller genannt wird. Falls uns keine Angaben zum Herstellerhinweis vorliegen, wird von uns standardmäßig der Produzent als Hersteller eingesetzt.